Branchen und Berufe

In ver.di sind über 1.000 Berufe vertreten.

Die 13 sogenannten Fachbereiche von ver.di kümmern sich um eine möglichst optimale fachspezifische Vertretung der Interessen unserer Mitglieder. Wählt die Branche, zu der Euer Beruf oder Euer Arbeitgeber gehört, und lest, was es Neues gibt.

Ihr findet hier auch Ansprechpartner/innen, an die Ihr Euch mit Euren Fragen wenden könnt. Ruft uns an oder mailt uns
Wir sind für Euch da.

  • 1 / 3

Unsere Fachbereiche im Bezirk

Aktuelles aus den Fachbereichen

  • 20.12.2021

    Aus 13 werden 5!

    In unseren neuen fünf Fachbereichen findet jede Branche und jede Berufsgruppe ab sofort Betreuung nach Maß.
  • 13.12.2021

    Gesundheit ist keine Ware!

    »Privat vor Staat« - so lautete die Maxime neoliberaler Politik der vergangenen drei Jahrzehnte. Doch im Gesundheitswesen formiert sich eine Gegenbewegung.
  • 13.12.2021

    BESSERE Ausbildung - MEHR Digitalisierung

    Die gute Nachricht vorweg: Die neue Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP will offenbar die staatlichen Telekom-Anteile behalten. Den Verkauf hatte die FDP in ihrem Wahlprogramm gefordert. Im Koalitionsvertrag werden die Telekom-Anteile nicht erwähnt.
  • 08.12.2021

    Schöne neue Arbeitswelt? Arbeiten mit Corona

    Vor allem nah an den Interessen der Beschäftigten zu sein, sie direkt ansprechen zu können, transparent auch bei großen Flächentarifverhandlungen zu sein und Gewerkschaftsarbeit erleb- und fassbar zu machen.
  • 22.11.2021

    Selbstverwaltung? Was ist das?

    Schon einmal etwas von "Sozialer Selbstverwaltung" gehört? Damit lässt sich Vieles verbessern - ganz basisdemokratisch. Wir erklären, wie die Soziale Selbstverwaltung funktioniert
  • 22.11.2021

    Gemeinsam stärker: Unsere Kraft liegt im Betrieb!

    Zukunft gibt es nicht zum Nulltarif - Diese zentrale Botschaft adressierte der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke nach der Bundestagswahl an die Parteien, die zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieser Ausgabe noch an einer künftigen »Ampelkoalition « arbeiteten.
  • 15.11.2021

    #unverzichtbar

    Die Beschäftigen halten Bildung und Wissenschaft am Laufen - dafür verdienen sie Anerkennung.

ver.di Kampagnen