Bildung, Wissenschaft und Forschung

Demokratie ist mehr als eine Wahl

biwifo Report (02/2017)
06.07.2017
biwifo Report (02/2017) Demokratie ist mehr als eine Wahl

Gute Bildung und Wissenschaft sind essenziell, damit alle Macht vom Volk ausgehen kann.

Arm trotz Arbeit?

Wie kann das sein? Wer das ganze Leben gearbeitet hat, kann sich nicht mehr darauf verlassen, im Alter in Würde leben zu können. Viele junge Akademiker*innen wissen, dass sie auch mit einer Vollzeitstelle kaum ein Rentenniveau erreichen werden, das sie vorm Gang zum Sozialamt schützt. Ganz zu schweigen von den Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigter mit einem Monatsgehalt von weniger als 2600 Euro, denen die Altersarmut bereits heute garantiert wird. Und als wäre das alles noch nicht absurd genug, gilt es in Zeiten der Digitalisierung als gesellschaftsfähig, nicht mehr über Beschäftigte als ganze Menschen zu sprechen,
sondern sie auf „output“ zu reduzieren – sie quasi zum Stückgut zu machen.

Mit all dem muss Schluss sein! Wir in ver.di glauben, dass Zukunft gestaltbar ist. Dafür braucht es Regierungen, die Arbeitnehmer*innenfragen ernst nehmen. In der anstehenden Bundestagswahl wird es darum gehen, dass ver.dianer*innen jene Parteien stärken, die Interesse an starken Gewerkschaften haben. Überflüssig sind hingegen Parteien, die populistisch die Angst der Menschen missbrauchen und rechtspopulistische Dresche gesellschaftsfähig machen. Sie aus „Protest“ in den Sessel zu heben, führt nur zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft.

Doch nicht nur auf das Verhalten am Wahltag kommt es an. Jede und jeder kann anfangen, in Betrieb oder Dienststelle, in der Familie oder Nachbarschaft über das zu sprechen, was da auf uns zurollt. Forderungen nach Alternativen zu millionenfacher Altersarmut und millionenfacher gesellschaftliche Ausgrenzung durch prekäre Beschäftigung müssen laut werden. Fehler der Vergangenheit können und müssen korrigiert werden. Es geht um ein würdiges Leben. Dafür steht ver.di, dafür kämpfen wir! Ob es so kommt? Du hast die Wahl! Nutze sie, stehe auf, mache mit, spreche andere an, damit wir mehr werden, die für gerechte Bedingungen kämpfen – während des Arbeitslebens und im Alter.